Feuerwehr Ausbildung

Wie läuft die Feuerwehr Ausbildung eigentlich so richtig ab?

Wenn du Lust auf eine Karriere bei der Feuerwehr hast, dann dürfte das Video hier für dich ziemlich interessant sein.

Heute schauen wir uns nämlich mal die Ausbildung bei der Feuerwehr genauer an. Und eins schon mal vorab: Die Ausbildung bei der Feuerwehr ist noch spannender und umfangreicher, als du vielleicht vermutest.

Übrigens: Wenn auch du deinen Einstellungstest bei der Feuerwehr erfolgreich bestehen möchtest, dann bereite dich mit unserem Feuerwehr Einstellungstest Online-Testtrainer vor! Mehr Infos dazu gibts in der Videobeschreibung und am Ende des Videos!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIEFVU0JJTERVTkcgYmVpIGRlciBGRVVFUldFSFIgLSBkYXMgZXJ3YXJ0ZXQgZGljaCEiIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2tJLXQ0OVdwUDNFP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Über die Ausbildung

Die Ausbildung im mittleren Dienst bei der Feuerwehr dauert insgesamt 18 Monate. Neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, in der du die Grundlagen der Brandbekämpfung und Hilfeleistung lernst, durchläufst du in dieser Zeit auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter.
Die Ausbildung bei der Feuerwehr bzw. Berufsfeuerwehr beinhaltet grundsätzlich vier Ausbildungsabschnitte, die jeweils nach Ausbildungsinhalt und Ausbildungsdauer gegliedert sind. Schauen wir uns mal an, wie die aussehen.

Typische Ausbildungsabschnitte

Der erste Ausbildungsabschnitt dauert ca. 5 Monate und heißt „Feuerwehrtechnische Grundausbildung“. Dieser Teil der Ausbildung beinhaltet zum Beispiel Techniken zur Personenbefreiung aus Aufzuganlagen und die Grundlagenausbildung zum Maschinisten.

Der zweite Ausbildungsabschnitt dauert 4 Monate und umfasst die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Außerdem machst du in der Zeit ein Praktikum im Krankenhaus und im Rettungswagen deiner Feuerwache. Im Anschluss daran findet die Prüfung zum Rettungssanitäter statt.

Der dritte Ausbildungsabschnitt dauert einen Monat und besteht aus der Aufbau- und Zusatzausbildung. Anschließend daran beginnt dann der dritte Ausbildungsabschnitt, der nochmal drei Monate geht. Dabei steht dann das Brandschutzpraktikum inklusive theoretischer Führerscheinausbildung und die Ausbildung zum Maschinisten an.

Danach geht’s für dich in den 5. Ausbildungsabschnitt, der 4 Monate dauert und beinhaltet ein weiteres Brandschutzpraktikum, inkl. praktischer Führerschein- und Ausbildung zum Maschinisten
Der letzte Ausbildungsabschnitt dauert nur noch einen Monat und ist der Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung gewidmet und endet mit der anschließenden Prüfung.

Perfekte Vorbereitung

Wenn du dich auf die Karriere bei der Feuerwehr vorbereiten möchtest, schau dir unbedingt mal unseren Testtrainer an. Mit unserem Testtrainer bereiten wir dich auf alle relevanten Themen des Auswahlverfahrens vor und unterstützen dich mit Beispielaufgaben, Lösungswegen und Tipps & Tricks rund um deine Prüfung! Gleichzeitig ermöglichen wir dir den Austausch mit zahlreichen anderen Bewerbern, damit du noch sicherer und optimal vorbereitet in dein Auswahlverfahren gehen kannst. Alle Infos dazu findest du in der Videobeschreibung.
Und wenn dir das Video gefallen hat, lass gern einen Daumen nach oben da und abonniere unseren Kanal um keine Videos rund um deinen Traumberuf mehr zu verpassen.

Wir von Testhelden wünschen dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Erfolg für deine Prüfung. Bis bald!

 

Das könnte dich noch interessieren

Berliner Feuerwehr Einstellungstest mit Bravour meistern und Traumjob beginnen

Feuerwehr Einstellungstest bestehen – Alle Infos, Inhalte & Aufgabenbereiche

Digitale Polizei – Was ist das?

Klicken um Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Maxie

Maxie

Maxie unterstützt TestHelden.com im Marketing und bei der redaktionellen Erarbeitung unseres Magazins. Die Schilderung von Abläufen der verschiedensten Einstellungstests und mögliche Karrierewege im beruflichen Leben gehören zu ihren Kernthemen.
TestHelden Discord Server

Finde deinen Lernpartner auf Discord.