Du stehst kurz vor deiner Deltaprüfung? Dann solltest du dir diesen Deltaprüfung Erfahrungsbericht auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Wir haben in unserer Testhelden-Community einen Erfahrungsbericht von einer Absolventin der Deltaprüfung erhalten, mit wertvollen Tipps rund um die verschiedenen
Aufgabenbereiche der Prüfung. Und den schauen wir uns jetzt genauer an!

Übrigens: Wenn auch du deine Deltaprüfung erfolgreich bestehen möchtest, dann bereite dich mit unserem Deltaprüfung Einstellungstest Online-Testtrainer vor! Mehr Infos dazu gibts in der Videobeschreibung und am Ende des Videos!

Teste dein Wissen!

Bist du schon ein Deltaprüfungsprofi? Finde es mit unserem Quiz heraus!

Deltaprüfung Erfahrungsbericht: So hat sich unser TestHelden-Mitglied vorbereitet

Die Woche vor der Prüfung hat Julia sich intensiv mit der App von TestHelden und einem weiteren Buch für die Prüfung vorbereitet. Speziell Kopfrechnen hat sie ca. 3 Monate vorher immer wieder punktuell geübt. Außerdem hat sie sich Matritzen-Aufgaben, Grammatik und Allgemeinwissen in der Woche vor der Prüfung viel angeschaut. Worauf du persönlich den Fokus legt, hängt aber natürlich davon ab, was dir leicht beziehungsweise schwer fällt.
Werfen wir mal einen genaueren Blick auf ihre Prüfungsinhalte.

Deltaprüfung Erfahrungsbericht: Diese Prüfungsinhalte kamen dran!

Julia berichtet in ihrem Deltaprüfung Erfahrungsbericht, dass bei ihr die Prüfungsbereiche Rechenoperatoren einsetzen, Schätzaufgaben, Rechenaufgaben, Wortbedeutungen und Matrizen drankamen.
Rechenoperationen sind eigentlich recht unkompliziert. In diesem Prüfungsbereich kriegst du eine Rechnung vorgelegt, in der die Rechenzeichen fehlen. Du musst dann die Rechenzeichen einsetzen, die notwendig sind, damit die Rechnung aufgeht.

Weitere Aufgabentypen

Bei Schätzaufgaben geht es darum, von recht schwierigen Rechnungen das ungefähre Ergebnis zu bestimmen. Typischerweise kann das so eine Rechnung sein wie 332 x 416. Hier darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern tastest dich einfach langsam an das Ergebnis ran.
Rechenaufgaben sind ziemlich unspektakulär. Du bekommst eine Rechnung gegeben und gibst das Ergebnis an. Hier kann es sein, dass die Rechnung auf den ersten Blick kompliziert aussieht, davon solltest du dich einfach nicht beeindrucken lassen sondern systematisch vorgehen. Im Bereich Wortbedeutungen wählst du aus mehreren Antwortmöglichkeit fehlende Wörter aus. Und beim Aufgabenbereich Matrizen musst du Muster ergänzen, die einer bestimmten Logik folgen.

Diese Aufgabenbereiche waren besonders schwer

Julia hat in ihrem Deltaprüfung Erfahrungsbericht übrigens den Bereich Matrizen als besonders schwierig empfunden – sie hatte an der Stelle also schon den richtigen Riecher, sich auf Matrizen besonders gründlich vorzubereiten.

Deltapruefung Durchfallquote Vorbereitung

Tipps

Soviel also zu den Prüngsbereichen der Deltaprüfung. Julia hat in ihrem Deltaprüfung Erfahrungsbericht darüber hinaus noch einige Tipps zusammengestellt, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Lernt in jedem Fall für die Prüfung, vor allem aber Kopfrechenaufgaben (Schätzaufgaben) und Matrizen. Die Deltaprüfung ist schwer und sollte nicht unterschätzt werden.
Und auch wenn es schwierig ist: Macht euch wirklich nicht verrückt. Die Prüfung ist mit einer gründlichen Deltaprüfung Vorbereitung wirklich machbar. Gute Vorbereitung und ein kühler Kopf sind also die zwei wichtigsten Dinge für die Prüfung.
Hört der Prüfungsleitung vor der Prüfung ganz aufmerksam zu und nehmt ihre Tipps und Hinweise ernst.

Tipps zu den Persönlichkeitsfragen

Beantwortet die 60 Persönlichkeitsfragen ehrlich. Julia hat laut ihrem Deltaprüfung Erfahrungsbericht wahrheitsgemäß auch manchmal angegeben “trifft auf keinen Fall auf mich zu” und das war eine gute Entscheidung. Die Tests sind so angelegt, das auffliegt, wenn man versucht, das Ergebnis zu manipulieren. Und das lohnt sich auf keinen Fall.

Okay, das wären erstmal die Tipps von Julia. Wir hoffen, dass dieser Deltaprüfung Erfahrungsbericht hilfreich für dich war.

Deltaprüfung Vorbereitung

Wenn du dich auf die Deltaprüfung vorbereiten möchtest, schau dir unbedingt mal unseren Deltaprüfung Testtrainer an. Mit unserem Testtrainer bereiten wir dich auf alle relevanten Themen des Auswahlverfahrens vor und unterstützen dich mit Beispielaufgaben, Lösungswegen und Tipps & Tricks rund um deine Prüfung! Gleichzeitig ermöglichen wir dir den Austausch mit zahlreichen anderen Bewerbern, damit du noch sicherer und optimal vorbereitet in dein Auswahlverfahren gehen kannst. Alle Infos dazu findest du in der Videobeschreibung.Wir von Testhelden wünschen dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Erfolg für deine Prüfung und heißen dich ganz herzlich willkommen in unserer Community. Bis bald!

Das könnte dich noch interessieren

Erfahrungsbericht Deltaprüfung / Studierfähigkeitstest – Das hat mich erwartet

Deltaprüfung DHBW (Studierfähigkeitstest) bestehen -so gehts

RIASEC Test & Wie er dir hilft DEINEN Traumjob zu finden!

TM-WISO – Was ist beinhaltet er, was muss ich wissen?