Deltaprüfung Erfahrungsbericht

Deltaprüfung Erfahrungsbericht! Erfahre wie sich Julia optimal vorbereitet hat

Du stehst kurz vor deiner Deltaprüfung? Dann solltest du dir diesen Erfahrungsbericht auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Wir haben in unserer Testhelden-Community einen Erfahrungsbericht von einer Absolventin der Deltaprüfung erhalten, mit wertvollen Tipps rund um die verschiedenen
Aufgabenbereiche der Prüfung. Und den schauen wir uns jetzt genauer an!

Übrigens: Wenn auch du deine Deltaprüfung erfolgreich bestehen möchtest, dann bereite dich mit unserem Deltaprüfung Einstellungstest Online-Testtrainer vor! Mehr Infos dazu gibts in der Videobeschreibung und am Ende des Videos!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRVJGQUhSVU5HU0JFUklDSFQgREVMVEFQUsOcRlVORyBJIFRlc3RIZWxkZW4iIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1UwZFA3X0lUWE9nP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Wie sich eine Absolventin unserer Kurse vorbereitet hat:

Die Woche vor der Prüfung hat Julia sich intensiv mit der App von TestHelden und einem weiteren Buch für die Prüfung vorbereitet. Speziell Kopfrechnen hat sie ca. 3 Monate vorher immer wieder punktuell geübt. Außerdem hat sie sich Matritzen-Aufgaben, Grammatik und Allgemeinwissen in der Woche vor der Prüfung viel angeschaut. Worauf du persönlich den Fokus legt, hängt aber natürlich davon ab, was dir leicht beziehungsweise schwer fällt.
Werfen wir mal einen genaueren Blick auf ihre Prüfungsinhalte.

Ihre Prüfungsinhalte

Julia hatte die Prüfungsbereiche Rechenoperatoren einsetzen, Schätzaufgaben, Rechenaufgaben, Wortbedeutungen und Matrizen.
Rechenoperationen sind eigentlich recht unkompliziert. In diesem Prüfungsbereich kriegst du eine Rechnung vorgelegt, in der die Rechenzeichen fehlen. Du musst dann die Rechenzeichen einsetzen, die notwendig sind, damit die Rechnung aufgeht.
Bei Schätzaufgaben geht es darum, von recht schwierigen Rechnungen das ungefähre Ergebnis zu bestimmen. Typischerweise kann das so eine Rechnung sein wie 332 x 416. Hier darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern tastest dich einfach langsam an das Ergebnis ran.
Rechenaufgaben sind ziemlich unspektakulär. Du bekommst eine Rechnung gegeben und gibst das Ergebnis an. Hier kann es sein, dass die Rechnung auf den ersten Blick kompliziert aussieht, davon solltest du dich einfach nicht beeindrucken lassen sondern systematisch vorgehen. Im Bereich Wortbedeutungen wählst du aus mehreren Antwortmöglichkeit fehlende Wörter aus. Und beim Aufgabenbereich Matrizen musst du Muster ergänzen, die einer bestimmten Logik folgen.

Julia hat den Bereich Matrizen übrigens als besonders schwierig empfunden – sie hatte an der Stelle also schon den richtigen Riecher, sich auf Matrizen besonders gründlich vorzubereiten.

Tipps

Soviel also zu den Prüngsbereichen. Julia hat darüber hinaus noch einige Tipps zusammengestellt, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Lernt in jedem Fall für die Prüfung, vor allem aber Kopfrechenaufgaben (Schätzaufgaben) und Matrizen. Die Deltaprüfung ist schwer und sollte nicht unterschätzt werden.
Auch wenn es schwierig ist: Macht euch wirklich nicht verrückt. Die Prüfung ist mit einer gründlichen Vorbereitung wirklich machbar. Gute Vorbereitung und ein kühler Kopf sind also die zwei wichtigsten Dinge für die Prüfung.
Hört der Prüfungsleitung vor der Prüfung ganz aufmerksam zu und nehmt ihre Tipps und Hinweise ernst.

Beantwortet die 60 Persönlichkeitsfragen ehrlich. Ich habe bei positiven Eigenschaften wahrheitsgemäß manchmal auch angegeben “trifft auf keinen Fall auf mich zu”. Die Tests sind so angelegt, das auffliegt, wenn ihr versucht, das Ergebnis zu manipulieren. Und das lohnt sich auf keinen Fall.

Okay, das wären erstmal die Tipps von Julia. Wir hoffen, dass dieser Erfahrungsbericht hilfreich für dich war.

Wenn du dich auf die Deltaprüfung vorbereiten möchtest, schau dir unbedingt mal unseren Testtrainer an. Mit unserem Testtrainer bereiten wir dich auf alle relevanten Themen des Auswahlverfahrens vor und unterstützen dich mit Beispielaufgaben, Lösungswegen und Tipps & Tricks rund um deine Prüfung! Gleichzeitig ermöglichen wir dir den Austausch mit zahlreichen anderen Bewerbern, damit du noch sicherer und optimal vorbereitet in dein Auswahlverfahren gehen kannst. Alle Infos dazu findest du in der Videobeschreibung.

Und wenn dir das Video gefallen hat, lass gern einen Daumen nach oben da und abonniere unseren Kanal um keine Videos rund um deinen Traumberuf mehr zu verpassen.
Wir von Testhelden wünschen dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Erfolg für deine Prüfung und heißen dich ganz herzlich willkommen in unserer Community. Bis bald!

Das könnte dich noch interessieren

Erfahrungsbericht Deltaprüfung / Studierfähigkeitstest – Das hat mich erwartet

Deltaprüfung DHBW (Studierfähigkeitstest) bestehen -so gehts

RIASEC Test & Wie er dir hilft DEINEN Traumjob zu finden!

TM-WISO – Was ist beinhaltet er, was muss ich wissen?

Klicken um Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 11 Durchschnitt: 5]
Maxie

Maxie

Maxie unterstützt TestHelden.com im Marketing und bei der redaktionellen Erarbeitung unseres Magazins. Die Schilderung von Abläufen der verschiedensten Einstellungstests und mögliche Karrierewege im beruflichen Leben gehören zu ihren Kernthemen.
TestHelden Discord Server

Finde deinen Lernpartner auf Discord.