BKA Sporttest

Update zum BKA Sporttest – Erfahre wie du 2023 bestehst!

Wenn du Lust auf eine Karriere beim BKA hast, dann könnte dieser Blogbeitrag zu den neusten Updates rund um den BKA Sporttest was für dich sein. In diesem Blog inklusive Video dreht sich alles rund um den Sporttest beim BKA. Was genau da auf dich zukommt, schauen wir uns jetzt an. Viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGVyIEJLQSBTcG9ydHRlc3Q6IFVwZGF0ZSAyMDIyIG1pdCBuZXVlbiBBbmZvcmRlcnVuZ2VuIHVuZCDDnGJ1bmdlbiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQveHBxQ3JOcGRvNmM/c3RhcnQ9MTQwJmZlYXR1cmU9b2VtYmVkJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzOi8vdGVzdGhlbGRlbi5jb20iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Übrigens: Wenn auch du deinen Einstellungstest beim BKA erfolgreich bestehen möchtest, dann bereite dich am besten mit unserem BKA Einstellungstest Online-Testtrainer vor!

Der Sporttest, oftmals auch Physical Fitness Test genannt, ist Teil des Auswahlverfahrens des BKA. Eigentlich klar, denn wenn man eine so anspruchsvolle und verantwortungsvolle Ausbildung beginnt, muss man körperlich und geistig fit sein. Je nach Anforderung der Stelle unterscheiden sich die einzelnen Auswahlverfahren ein wenig, es gibt aber einen grundsätzlichen Ablauf.

Ablauf

Nach der Einladung zum Auswahlverfahren folgt zuerst die Sportprüfung. Dabei wird deine körperliche Fitness getestet. Der Sporttest besteht aus fünf Übungen, welche vier wichtige Fähigkeiten des Bewerbers überprüfen: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination. Vor jeder Übung bekommst Du die Aufgabe ausführlich erläutert. Das erspart dir aber natürlich nicht die Vorbereitung.

Bewertung

Um jede Disziplin bestehen zu können, musst Du die Mindestanforderung erreichen. Pro Aufgabe kannst du bis zu 5 Punkte erreichen. Die Fähigkeit “Kraft” ist hierbei in zwei Übungen aufgeteilt, aus denen sich eine gemeinsame Punktzahl ergibt. Um den Sporttest erfolgreich zu miestern, benötigst Du insgesamt 10 von 20 möglichen Punkten. Und du musst in jeder einzelnen Übung mehr als 0 Punkte bekommen. Auch wenn du schon nach 3 Übungen 10 Punkte erreicht haben solltest, müssen alle Übungen absolviert werden.

Alle Disziplinen

Das Bundeskriminalamt prüft Deine körperliche Fitness während des Einstellungsverfahrens in den folgenden Disziplinen:

Kraft 1: Bankdrücken

Beim Bankdrücken liegst du auf dem Rücken und greifst die über dir liegende Stange etwas breiter als schulterbreit. Du greifst von oben und deine Knöchel zeigen zu dir. Lass die Stange langsam auf deine Brust ab und drücke sie anschließend wieder in die Armstreckung zurück.

Kraft 2: Klimmhang

Beim Klimmhang umfasst du die Stange im sogenannten Kammgriff. Das ist der Griff von unten, dabei siehst du also deine Handflächen. Wichtig ist dabei, dass du mit dem Oberkörper dicht an der Stange bleibst und dein Kinn zu jeder Zeit über der Stange hälst. Deine Füße dürfen weder Boden noch eine Wand berühren. Sobald Du das Kinn nicht mehr über der Stange halten kannst, ist die Übung beendet und du wirst bewertet.

Schnelligkeit: Liniensprint

Dabei musst du von der Startlinie zur Wendelinie sprinten und dort mit den Händen den Boden berühren. Danach sprintest du zurück zur Startlinie und berührst auch dort noch einmal den Boden. Insgesamt musst Du 4 x 10 Meter sprinten. Am Ende zählt die Zeit.

Koordination: Kasten-Bumerang-Test

Das ist offen gesagt eine der unbeliebtesten Übungen. Machbar ist sie aber trotzdem. Du startest mit einer Vorwärtsrolle über eine Matte. Anschließend umläufst Du einen Ball in der Mitte und springst rechts über ein Hindernis. Auf dem Rückweg kriechst Du durch das Hindernis (meistens ein Holzkasten) und setzt deinen Lauf fort, indem Du wieder den Ball in der Mitte umläufst und über das nächste Hindernis springst.

Ausdauer: Fahrrad-Ergometer-Stufentest

Die letzte Übung besteht daraus, dass du ordentlich strampeln musst und die Widerstandsstufen am Fahrrad Ergometer alle zwei Minuten erhöht werden. Dabei muss dann eine bestimmte Umdrehungszahl konstant gehalten werden. Bei zu großer Erschöpfung oder bei Ablauf von 10 Minuten endet der Test für dich. Es zählt also die Zeit, in der die vorgegebene Umdrehungszahl gehalten werden kann.

Vorbereitung auf den Sporttest

Um den Anforderungen des Einstellungstests zu genügen, ist also eine gute Vorbereitung hilfreich. Wenn Du frühzeitig startest, hast Du genug Zeit, um Deine körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken, auch wenn du vielleicht nicht mit perfekten Bedingungen startest. Trainiere deshalb am besten zwei- bis dreimal pro Woche und nutze unseren umfangreichen Trainingsplan.
Wenn es dir möglich ist, solltest du während der Vorbereitung die Mindestanforderungen bereits überbieten, damit du im Einstellungstest dann nicht auf ein Wunder angewiesen bist.

Fazit

Wir hoffen, dass dir dieses Video gefallen hat und deine Fragen rund um den BKA Sporttest geklärt sind. Vergiss nicht, dir unseren Testtrainer mal anzuschauen, den Link findest du hier. Er bereitet dich perfekt auf dein Auswahlverfahren vor. Ansonsten freuen wir uns natürlich noch über ein Abo und ein Like auf unserem YouTube Kanal oder ein Kommentar zu unserem Blogbeitrag. Bis dann!

 

Das könnte dich noch interessieren

Sachbearbeiter beim Bundeskriminalamt werden mit diesen Tipps!

BKA Einstellungstest Erfahrungen: Mein Erfahrungsbericht

BKA Gehalt – Wie viel kannst du beim Bundeskriminalamt verdienen?

Klicken um Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]
Maxie

Maxie

Maxie unterstützt TestHelden.com im Marketing und bei der redaktionellen Erarbeitung unseres Magazins. Die Schilderung von Abläufen der verschiedensten Einstellungstests und mögliche Karrierewege im beruflichen Leben gehören zu ihren Kernthemen.
TestHelden Discord Server

Finde deinen Lernpartner auf Discord.

Gib hier deine Überschrift ein