Mittlerer Zolldienst

Was bedeutet Mittlerer Zolldienst? So sieht deine Arbeit aus! Mit Video

Bald steht das Zoll Auswahlverfahren an und genau deswegen informieren wir dich in diesem Video und Blogbeitrag über das Berufsbild eines Zollbeamten. Dabei heute im Fokus: Der mittlere Dienst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWm9sbCAoTWl0dGxlcmVyIERpZW5zdCkgLSBEQVMgc29sbHRlc3QgZHUgd2lzc2VuISBJIFRlc3RIZWxkZW4iIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzV5cl9TaGFkRVFzP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Zusätzlich zu unseren Informationen, solltest du dir unbedingt mal unseren Online-Testtrainer anschauen. Jetzt starten wir erstmal mit den Aufgaben, die dich im mittleren Dienst erwarten.

Aufgabenbereiche eines Zollbeamten im mittleren Dienst

Die Ausbildung als Zollbeamter im mittleren Dienst besteht zu gleichen Teilen aus Theorie und Praxis. Den praktischen Teil kannst du in Hauptzollämtern, beim Zollkriminalamt oder dem Wasserzoll absolvieren. Deine Hauptaufgabe ist es in diesem Berufsbild, darauf zu achten, welche Personen und Waren nach Deutschland kommen. Dafür bist du zum Beispiel an Flughäfen, Seehäfen oder auf Autobahnen im Einsatz.

Da dauernd Menschen ein- und ausreisen, bist du zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie auch mal am Wochenende im Einsatz. Du durchsuchst Fahrzeuge und Gepäckstücke und überprüfst Pässe und Genehmigungen. Manchmal besuchst du auch Unternehmen, Betriebe oder Baustellen und überprüfst, dass keine Schwarzarbeiter im Einsatz sind.

Zusätzlich dazu erwarten dich aber auch noch andere Aufgabenbereiche. Der Zoll ist zum Beispiel für die sogenannten Verbrauchsteuern zuständig. Das heißt, er kümmert sich darum, dass Steuern auf Tabak, Energie, Strom oder die Kfz-Steuer erhoben werden. Diese Aufgabenbereiche zeigen, dass du auch im Innendienst arbeiten kannst, zum Beispiel in den Bereichen innere Verwaltung, Organisation und Sachbearbeitung.

Ausbildungsablauf

Den theoretischen Teil der Ausbildung zum Zollbeamten im mittleren Dienst verbringst du im Unterricht in einem der Bildungs- und Wissenschaftszentren der Bundesfinanzverwaltung. Da lernst du zum Beispiel alle wichtigen rechtlichen Grundlagen und Gesetzestexte kennen, etwa zum Zolltarif- oder Ausländerrecht. Den Umgang mit der Waffe lernst du auch – allerdings erst nach deiner Ausbildung, sofern du im Waffen tragenden Bereich eingesetzt wirst.

Denn nicht immer reagieren die Reisenden, die du überprüfst, freundlich. Es kann vorkommen, dass sie die Zusammenarbeit verweigern oder gar handgreiflich werden und du sie daraufhin festnehmen musst. Natürlich gilt hier immer: “Deeskalation vor Gewalt”, trotzdem musst du natürlich auf alles vorbereitet sein.

Voraussetzungen für die Ausbildung

Die Ausbildung im mittleren Dienst dauert zwei Jahre. Um für den Vorbereitungsdienst aber überhaupt zugelassen zu werden, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Zuerst einmal brauchst du zumindest einen Realschulabschluss. Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, musst du zusätzlich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung aus dem rechtlichen oder kaufmännischen Bereich vorweisen können.

Außerdem musst du die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft haben und darfst nicht vorbestraft sein. Weil der Job oftmals sehr anstrengend ist, wird außerdem das Deutsche Sportabzeichen mindestens in Bronze verlangt. Deine Augen sollten ebenso in Top-Form sein wie dein Körper. Eine Mindestanforderung an deine Sehstärke oder Körpergröße gibt es allerdings nicht mehr.

Fazit

Jetzt solltest du alles zum mittleren Zolldienst soweit erfahren haben. Schau dir unbedingt alle weiteren Blogbeiträge rund um den Zoll und um den mittleren Dienst an und checke auch unsere zahlreichen Videos und Testtrainer ab. Wir haben auf unserem YT-Kanal eine Menge Trainingsvideos mit Inhalten, Fakten, nützlichem Wissen und Erfahrungsberichten rund um das Thema Zoll für dich zur Verfügung gestellt.

Also: Abonniere den Kanal, um nichts mehr zu verpassen und checke immer mal die neuen Blogs ab! Wir sehen uns beim nächsten Mal, bis dann!

 

Das könnte dich noch interessieren

Zoll Gehalt und Verdienst in ALLEN Dienstebenen inkl. Video erklärt!

Erfahrungsbericht Zoll – Alles über deine Ausbildung

Zoll Einstellungstest erfolgreich bestehen – Aufgaben, Übungen, Tipps & Tricks

Klicken um Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]
Maxie

Maxie

Maxie unterstützt TestHelden.com im Marketing und bei der redaktionellen Erarbeitung unseres Magazins. Die Schilderung von Abläufen der verschiedensten Einstellungstests und mögliche Karrierewege im beruflichen Leben gehören zu ihren Kernthemen.
TestHelden Discord Server

Finde deinen Lernpartner auf Discord.