Karriere als Feldjäger bei der Bundeswehr? Alles Wichtige im Video!

Die Bundeswehr bietet eine Vielzahl an Laufbahnen und Karrieremöglichkeiten an. Der Feldjäger ist eine der bekanntesten Laufbahnen der Bundeswehr und gleichzeitig auch eine der ältesten. Du hast Interesse an einer Karriere als Feldjäger bei der Bundeswehr? Dann bleib dran, denn in diesem Video erfährst du, welche Aufgaben Feldjäger haben und vor allem: wie viel sie verdienen. Los geht’s!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iS0FSUklFUkUgYWxzIEZFTERKw4RHRVIgYmVpIGRlciBCVU5ERVNXRUhSIEkgVGVzdEhlbGRlbiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRHA1TkZqUldiLW8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Intro

Ich bin Chris von TestHelden und wir sind ein junges Unternehmen, das Bewerber individuell auf ihren Einstellungstest vorbereitet. Wenn du mehr dazu wissen willst, wie du dich perfekt auf dein Auswahlverfahren vorbereiten kannst, dann schau unbedingt mal in der Videobeschreibung vorbei. Dort haben wir dir eine Reihe von nützlichen Links zusammengestellt. Noch mehr Infos dazu gibt’s übrigens auch am Ende des Videos. Jetzt aber mal zurück zum Thema Feldjäger. Schauen wir uns die Feldjäger-Karriere mal im Überblick an.

Die Feldjäger-Karriere im Überblick

Die Feldjäger werden auch Militärpolizisten genannt. Sie sind in erster Linie für die Ordnung innerhalb der Bundeswehr verantwortlich. Darüber hinaus sind sie als breitgefächerter Dienstleister für die deutschen Truppen tätig. Als Feldjäger kannst du grundsätzlich in den drei Laufbahnen Karriere machen: in der Laufbahn der Mannschaften in der Laufbahn der Feldwebel und in der Laufbahn der Offiziere In der Laufbahn der Mannschaften bist du als Feldjäger für einfache Aufgaben zuständig. Dazu gehören beispielsweise Wachaufgaben, Kontrollen von Menschenmengen, der Einsatz bei Ausschreitungen, die Unterstützung der Feldjägerstreife und auch ja, natürlich diverse Bürotätigkeiten. In der Laufbahn der Feldwebel bist du für ein bisschen umfangreichere Aufgaben verantwortlich.

Dazu gehören zum Beispiel die Überwachung des militärischen Verkehrs, die Überwachung der Einhaltung der militärischen Ordnung, die Ausführung von Zugriffsoperationen und der Einsatz als Diensthundeführer oder als Präzisionsschütze. In der Laufbahn der Offiziere bist du dann schließlich für die Führung einer ganzen Einheit berechtigt. Zudem organisierst du die Aus-, Weiter- und Fortbildungen deines dir unterstellten Personals. Das ist sozusagen die Laufbahn im Chefsessel, nur das du vermutlich ziemlich selten herumsitzen wirst. Ach ja, und Aufstiegschancen gibt es natürlich auch: Falls du bei der Bundeswehr eine Ausbildung als Feldjäger in der Laufbahn der Mannschaften absolviert hast, kannst du im Verlauf deiner Karriere bei Eignung durchaus in eine höhere Laufbahn der Feldjäger, z. B. die der Offiziere, wechseln. Das liegt ganz daran, wie du dich im Laufe deiner Karriere bei der Bundeswehr anstellst.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Feldjäger bei der Bundeswehr

Für die Ausbildung als Feldjäger bei der Bundeswehr musst du mindestens 17 Jahre alt sein und deine Schulpflicht erfüllt haben. Zudem musst du im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sein und jederzeit zu einer bundesweite Versetzung oder für Auslandseinsätze bereit sein. Und du musst dich für mindestens zwei Jahre bei der Bundeswehr verpflichten. Aber das hast du ja vermutlich schon geahnt.

Das Gehalt eines Feldjäger bei der Bundeswehr

Wie viel Beamte und Soldaten bei der Bundeswehr verdienen, kannst du den offiziellen Besoldungstabellen entnehmen. Das Grundgehalt orientiert sich an dem Dienstgrad und der damit einhergehenden Besoldungsgruppe (A2-A16/B3-B10). Jede Besoldungsstufe der Gruppe A hat acht Erfahrungsstufen, die sich nach dem Dienstalter bzw. nach deiner Erfahrung richten. Dein Gehalt steigt also mit jeder Erfahrungsstufe. Neben dem Grundgehalt zahlt die Bundeswehr Zulagen für bestimmte Ämter und Stellen und für Familien.

Ihr wollt genaue Zahlen hören? Hier einige Beispiele.

Hier einige Bezügebeispiele:

Ein unverheirateter, 21-jähriger Feldjäger, der im Dienstgrad des Feldwebels tätig ist, wird beispielsweise in Stufe 1 und Besoldungsgruppe A7 eingestuft und würde damit ein Bruttogehalt von 2.697,03€ verdienen.

gehalt1

Und ein 50-jähriger, verheirateter Feldjäger mit 2 Kindern, der im Dienstgrad des Stabsfeldwebel tätig ist, wird in Stufe 8 / Besoldungsgruppe A9 eingestuft und würde damit ein Bruttogehalt in Höhe von 3.867,71 Euro erhalten.

gehalt2

Zulagen für bestimmte Stellen können Zuschläge für Sonn- und Feiertage oder Außendienste sein. Wenn du verheiratet bist und/oder ein oder mehrere Kinder hast, dann zahlt die Bundeswehr dir einen Familienzuschlag. Der Zuschlag ist von der Besoldungsgruppe, sowie von den familiären Verhältnissen abhängig.

Wenn du dich dann auf die Ausbildung zum Feldjäger vorbereiten möchtest, schau dir unbedingt mal unseren Testtrainer an. Mit unserem Testtrainer bereiten wir dich auf alle relevanten Themen des Auswahlverfahrens vor und unterstützen dich mit Beispielaufgaben, Lösungswegen und Tipps & Tricks rund um deine Prüfung! Gleichzeitig ermöglichen wir dir den Austausch mit zahlreichen anderen Bewerbern, damit du dich noch sicherer und optimal vorbereitet für dein Auswahlverfahren fühlst. Alle Infos dazu findest du in der Videobeschreibung. Und wenn dir das Video gefallen hat, lass gern einen Daumen nach oben da und abonniere unseren Kanal um keine Videos rund um deinen Traumberuf mehr zu verpassen. Wir von Testhelden wünschen dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Erfolg für deine Prüfung. Bis bald!

Das könnte dich noch interessieren

Feldjäger bei der Bundeswehr werden mit diesen Tips!

Gebirgsjäger der Bundeswehr – Aufgaben, Gehalt und Karriewege

Quereinsteiger bei der Bundeswehr: Einstieg & Möglichkeiten

Klicken um Beitrag zu bewerten
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]
Maxie

Maxie

Maxie unterstützt TestHelden.com im Marketing und bei der redaktionellen Erarbeitung unseres Magazins. Die Schilderung von Abläufen der verschiedensten Einstellungstests und mögliche Karrierewege im beruflichen Leben gehören zu ihren Kernthemen.
TestHelden Discord Server

Finde deinen Lernpartner auf Discord.