Heute haben wir einen exklusiven Erfahrungsbericht vom Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr von unserer Nutzerin Clara mitgebracht. Sie hat das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr im Anfang Februar abgelegt und mit der Hilfe von TestHelden ihren Wunschplatz erhalten. Erfahre jetzt, wie Clara ihr Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr erlebt hat!

Bist du fit für das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr? Finde es heraus!

Du möchtest noch mehr prüfungsnahe Aufgaben? Dann schau gern in unseren Bundeswehr Testtrainer für Führungskräfte hinein! Hier findest du tausende Übungen, die dir dabei helfen, deine Fähigkeiten für das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr zu optimieren.

Alle Infos zum Ablauf des Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr findest du zudem im folgenden Video von unserem TestHelden-Expertin Darleen erklärt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anreise und Unterkunft

Mein Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr fand im Februar 2024 statt. Da ich extra zwei Züge früher gebucht hatte als nötig war, kam ich pünktlich in der Gereon Kaserne in Köln an. Die Kaserne liegt etwas außerhalb und man ist vom Hauptbahnhof nochmal weitere 30 Minuten unterwegs. Nach der Ankunft bekamen wir unsere Zimmer und die Bettwäsche zugeteilt. Die Unterkunft ist sehr schick und alle waren in Einzelzimmern mit eigenem Bad untergebracht.

Nach einer kurzen Einweisung von unseren Betreuungsoffizieren (diese waren nicht zur Bewertung, sondern zu unserer Unterstützung da) ging es weiter mit einem Vortrag zu dem Ablauf und den Regeln des Auswahlverfahrens. Jeder bekam einen persönlichen Laufzettel für die nächsten Tage. Handys waren außerhalb der Unterkunft verboten.

Der Persönlichkeitsfragebogen im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr

Dann hatten wir 30 Minuten Zeit einen Persönlichkeitsfragebogen auszufüllen. Auf diesen haben sich die Prüfer dann auch beim Interview am 2. Tag bezogen. Es wurde z.B. gefragt welche Stärken und Schwächen man hat, ob man schon einmal eine Führungsaufgabe übernommen hat, welche Hobbies man hat, wie die eigene Mediennutzung ist, ob man schon einmal ein Ehrenamt ausgeführt hat und was man sich für Probleme bei einem Auslandseinsatz vorstellen kann.

Gegen 16 Uhr gab es ein Lunchpaket, das gleichzeitig auch das Abendessen war. Ich empfehle jedem genügend Snacks/ Süßigkeiten für die Abende oder zwischendurch mitzunehmen. Man braucht dort viel Energie. Um 18:30 Uhr trafen wir uns mit den Betreuungsoffizieren zu einer Fragerunde. Danach gingen alle zügig ins Bett, weil wir wussten, dass der nächste Tag sehr anstrengend werden würde.

Tag 2

Der 2. Tag startete um 5:45 Uhr mit dem Frühstück. Um 6:10 Uhr ging es mit dem Führungskompetenztest los. Dabei musste man verschiedene persönliche Dinge in eine Skala von “trifft voll zu” bis “trifft gar nicht zu” einordnen.

Nach Abschluss ging es direkt mit dem Mathekompetenztest weiter. Dieser ist für die Studiumseignung ausschlaggebend. Hier mussten 40 Fragen zur Oberstufen Mathematik in 90 Minuten beantwortet werden. Die Fragen waren machbar, mit der Zeit hatte ich aber ein Problem. Im Anschluss ging es für mich ohne Pause direkt zum Gruppensituationsverfahren. Dafür bekam jeder von uns (wir waren zu dritt) eine Rolle zugeteilt. Man musste dann die Interessen dieser Rolle zum Ausdruck bringen und eine Lösung für das vorgegebene Problem finden.

Kurzvortrag und ärztliche Untersuchung

Anschließend mussten wir gemeinsam ein Wochenplan mit vorgegebenen Programmpunkten erstellen. Danach bekam jeder eine andere Situation für den Kurzvortrag zugeteilt. Wir hatten 20 Minuten Zeit um den Kurzvortrag mit den Texten vorzubereiten. Dieser wurde dann vor der Kleingruppe vorgetragen. Der Vortrag durfte maximal 7 Minuten dauern. Als alle damit fertig waren, ging es für mich zum Arzt.

Folgendes wurde untersucht: Hörtest, Sehtest, Urinprobe, Belastungs- EKG auf dem Ergometer (nur für Bewerber der Marine). Danach wurden in einem Gespräch mit einem Arzt alle Vorerkrankungen und Krankenhausaufenthalte notiert und bewertet. Dabei musste man auch alle ärztlichen Befunde vorlegen. Fehlende Dokumente führten später dazu, dass man trotz Offiziers- /Studiums Eignung keine Zusage bekam und auf die Warteliste gesetzt wurde.

Assessmentcenter fuer Fuehrungskraefte der Bundeswehr

Der CAT-Test und Interview

Nach dem Mittag ging es dann direkt in den CAT-Test des Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr. Dieser Bestand aus 12 Wortanalogie Fragen, 12 Mathe Aufgaben und 12 Aufgaben zu Matrizen. Danach ging es in’s Interview. Hier saßen mit zwei Prüfer gegenüber und stellten mir Fragen, z.B.:

  • Warum wollen sie Offizier werden?
  • Warum wollen Sie bei der Bundeswehr und nicht zivil studieren?
  • Was war Ihr größter Erfolg und was die größte Niederlage?
  • wie haben Sie in konkreten Konfliktsituationen reagiert
  • Wie stehen Sie und Ihre Familie zu Auslandseinsätzen?
  • Wie gehen Sie mit traumatischen Erfahrungen um?
  • Wie stehen Sie zum Thema Alkohol und Drogen?

Das Interview dauert insgesamt 45 Minuten. Generell empfehle ich hier eher ausschweifend zu antworten, denn je mehr man redet, desto weniger Fragen bekommt man.

Zwischenauswertung und Feedback

Nach dem Interview musste man den Raum verlassen, damit sich die Prüfer beraten konnten. Dann wurde man wieder herein gebeten und bekam im besten Fall die Offizierseignung und ein Feedback. Nun hatten wir den größten Teil geschafft. Allerdings mussten jetzt auch schon die ersten wieder nach Hause fahren, die nicht die Offizierseignung bekommen hatten.

Nach dem Abendessen gab es noch einen Vortrag zum Thema Studium bei der Bundeswehr. Uns wurden die Studiengänge vorgestellt und wie viele Bewerber auf die Anzahl an verfügbaren Plätzen kommen. Uns wurde schnell klar, dass wirklich nur die Besten der Besten ihren Wunschstudiengang bekommen würden.

Tag 3

An Tag drei ging es zum Basis Fitness Test. Hier musste man fünf Sekunden Klimmhang, 11x10m Sprint in unter 60 Sekunden sowie 3 km Fahrradergometer in unter 6,5 min bewältigen. Danach hatten wir kurz Zeit zu duschen und die Zimmer zu räumen. Im Anschluss ging es zum Einplaner, wo uns gesagt wurde, ob unsere Gesamtergebnisse im Vergleich zu den anderen Bewerbern gut genug für unsere Wunschverwendung mit Studium sind. Da bei mir noch ärztliche Dokumente fehlten, wurde ich auf die Warteliste gesetzt.

Zum Abschluss ging es noch zum Sicherheitsbeauftragten, der noch einmal die Sicherheitserklärung auf Unstimmigkeiten überprüfte. Wenige Tage nachdem ich noch fehlenden Dokumente nachgereicht hatte, bekam ich einen Anruf mit der Zusage für mein Wunschstudium Nautik.

Basis Fitness Test sprint

Bereite dich optimal auf das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr vor

Du siehst, das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr ist keine unlösbare Aufgabe. Wir hoffen, du weißt nun ein wenig besser, was auf dich zukommt. Wenn du weitere Fragen hast, oder auch gern deine Erfahrungen mit anderen Bewerbern teilen möchtest, melde dich gern bei uns! Außerdem schau dir unbedingt einmal unseren Bundeswehr Testtrainer für Führungskräfte an. Hier findest du zahlreiche Aufgaben, mit denen du deine Fähigkeiten optimieren kannst, die du im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr brauchst. Clara hat ihn bereits erfolgreich verwendet. Wir wünschen dir viel Erfolg für dein Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr! 💪