Du spielst schon länger mit dem Gedanken, dich als Seiteneinsteiger bei der Bundeswehr zu bewerben? Gerade der Bereich Cyber- und Informationsraum interessiert dich? Dann haben wir heute genau das Richtige für dich mitgebracht. Unser Nutzer Timo hat seine Erfahrungen im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im Bereich CIR mit uns geteilt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Bist du fit für den Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger? Finde es heraus!

Noch nicht bereit? Dann schau in unseren Bundeswehr Einstellungstest Trainer! Dort findest du zahlreiche Aufgaben, Erfahrungsberichte, Videos und mehr für deinen Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger.

Timos Erfahrungen im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im CIR-Bereich

Hallo zusammen! Ich bin Neueinsteiger im Bereich CIR und möchte gerne meine persönlichen Erfahrungen beim Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im CIR-Bereich mit euch teilen.

Zeitplan im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger

Insgesamt musste ich für den Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im Bereiche CIR drei Tage einplanen. Am ersten Tag fanden jedoch nur Vorträge und Erklärungen statt. Der eigentliche Einstellungstest begann also erst am 2. Tag. Der Corona-Test wurde bei uns nicht mehr durchgeführt.

Am eigentlichen Prüfungstag, also dem zweiten Tag, begann der Test um 6:10 Uhr und endete gegen 12:30-13:00 Uhr. Normalerweise steht an diesem Tag auch der Mathekompetenztest (MathKomp) auf dem Programm. Bei mir war jedoch aufgrund meines bereits abgeschlossenen Informatikstudiums kein Mathekompetenztest mehr erforderlich.

Am Einplanungstag, dem dritten Tag, begann der Tag um 8:00 Uhr, und wir waren gegen Mittag fertig.

FüKomp, Vstab und CAT-Test

Führungskompetenztest

Zuallererst kam im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger der Führungskompetenztest (FüKomp) dran. Hier wurden charakterliche Merkmale abgefragt. Man bekommt dazu drei Aussagen vorgelegt, die in die Kategorien “trifft eher zu” bis “trifft weniger zu” eingeordnet werden müssen. Die Fragen wiederholen sich in ähnlicher Weise, also sollte man einfach ehrlich antworten und auch seine Schwächen angeben. Das Angeben der Schwächen war im anschließenden Interview übrigens überhaupt nicht von Nachteil.

Verhaltensstabilitätstest

Beim Verhaltensstabilitätstest (Vstab) im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger kamen Fragen zu sehr sensiblen Themen dran. Hier musste man einordnen, ob man Aussagen zustimmt oder nicht. Die Aussagen drehen sich um Themen wie Extremismus, Drogenkonsum und ähnliche heikle Angelegenheiten. Auch hier galt einfach – ehrlich und transparent antworten. Es geht übrigens nicht darum, dass man noch nie Alkohol getrunken hat oder noch nie Gras geraucht hat – viel wichtiger ist es, das und wie man selbst das eigene Verhalten reflektiert.

CAT-Test

Der Computer-Test (CAT) im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger war sehr vielseitig und bestand aus drei großen Aufgabenblöcken. In einem Block ging es um Wortanalogien, im nächsten um Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnen, Flächeninhalte von geometrischen Figuren berechnen…), und im letzten Block um Matrizen. Für jeden Block gibt es etwa 10-20 Fragen, und man hat pro Aufgabe 3 Minuten Zeit.

Mein Rat: Nehmt euch diese Zeit! Die Fragen sind im Single-Choice-Format, es gibt also keine Freitextaufgaben oder ähnliches. Im CAT-Test haben mir die Aufgaben von TestHelden wirklich geholfen, sodass ich keine größeren Probleme hatte.

Bundeswehr Einstellungstest fuer Seiteneinsteiger CAT Test

Ärztliche Untersuchung

In der ärztlichen Untersuchung beim Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im CIR Bereich wurden wir auf Herz und Nieren untersucht. Folgende Tests kamen dran:

  1. Sehtest und Hörtest
  2. Urinabgabe
  3. Messung von Gewicht, Körpergröße und Bauchumfang:
  4. Befragung zur ärztlichen Vorgeschichte: Beantwortung von Fragen zur eigenen medizinischen Geschichte (Formular dazu musste am Vortag abgegeben werden)
  5. Pulsmessung: Ruhende Pulsmessung sowie eine erneute Messung nach 20 Kniebeugen, um die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen
  6. Prüfung der Gelenke
  7. Untersuchung im Intim- und Leistenbereich
  8. Untersuchung des Mundraumes
  9. Rücken- und Fußuntersuchung: Gibt es Fehlstellungen etc.

Ich hatte mir wegen einer leichten Sehschwäche vor der Medizinischen Untersuchung schon Sorgen gemacht – das war aber in meinem Fall zum Glück kein Problem! Danach ging es auch schon zum GSV.

Bundeswehr Einstellungstest fuer Seiteneinsteiger Arzt

Das Gruppensituationsverfahren

Im Gruppensituationsverfahren (GSV) haben wir verschiedene Aufgaben bekommen, die wir im Team lösen mussten. Getestet wurden Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung. Wir waren in diesem Testteil drei Bewerber und zwei Prüfoffiziere.

1. Aufgabe: Ressourcenknappheit bewältigen

Bei der ersten Aufgabe ging es darum, dass eine gegebene Ressource nicht für alle reicht – in unserem Fall sollte eine Ausbildungsstelle an eine der Abteilungen vergeben werden. Jeder Teilnehmer sollte dann überzeugend argumentieren, warum die Stelle seiner Abteilung zugeordnet werden sollte.

Vorbereitung und Diskussion

Wir hatten 4 Minuten Vorbereitungszeit zum Lesen und Reindenken in die Situation und dann insgesamt 9 Minuten Zeit für die Diskussion. Die Vorbereitungszeit war wirklich sehr knapp bemessen. Die Zeit reichte eigentlich nur dazu aus, die Aufgabenstellung halbwegs zu erfassen.

Gegeben war:
-> die Ausgangssituation
-> eure Rolle (z.B. Teamleiter Abteilung Service)
-> drei Argumente für eure Position
-> Gegenargumente für die Positionen der anderen Teilnehmer

Mein Tipp: Von Vorteil kann es hier sein ganz zu Beginn die Situation kurz (in einem Satz) zu nennen und im Anschluss klar zustellen, dass es hierfür keine optimale Lösung geben kann, allerdings ein gangbarer Kompromiss gefunden werden sollte der im Sinne des Unternehmens ist

Weiterer Tipp von mir: Geht auf die Argumente der anderen Teilnehmer ein und stellt Rückfragen. Kurz vor Ende der Zeit (der Prüfer gibt durch, wenn nur noch eine letzte Minute Zeit ist) solltet ihr gemeinsam auf eine Lösung kommen (z.B. durch Finden eines Kompromisses oder durch die Aufgabe der eigenen Position mit Ausgleich).

2. Aufgabe: Planspiel

Die zweite Aufgabe war ein Planspiel. Hier sollten wir in der Gruppe zusammen eine Aufgabe bewältigen – bei uns war das die Erstellung eines Renovierungsplans.

Vorbereitung und Diskussion

In dieser Aufgabe hatten wir 3 Minuten Vorbereitungszeit und anschließend 7 Minuten für die Diskussion.

Mein Tipp: Systematisch vorgehen um zu einer Lösung zu gelangen. Z.B. kann man zuerst Vorschläge sammeln und anschließend die Vor- und Nachteile miteinander diskutieren.
Dann können Lösungen für das Problem dargelegt werden, dann eine Entscheidung getroffen werden und anschließend die Entscheidung begründet werden.

3. Aufgabe: Kurzvortrag

Als drittes folgte dann der Kurzvortrag. Hierfür hatte man 25 Minuten Vorbereitungszeit. Der Vortrag selbst soll insgesamt nicht mehr als 7 Minuten Sprechzeit haben.
Das Thema meines Kurzvortrags war die Integration von Remote-Work in einem Unternehmen (Pro und Contra).
Ich hatte mir vorher eine klare Struktur überlegt – das würde ich auch jedem empfehlen, der den Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im CIR-Bereich macht. Meine Struktur war: Einleitungssatz, Ausgangssituation darlegen, beide Optionen mit Vor- und Nachteilen vorstellen, Lösung vorbringen, begründen und dabei Nachteile entkräften, Schlusswort. Also ein ganz klassisches Argumentationsmuster.

Nach dem Gruppensituationsverfahren kam dann das Interview.

Bildschirmfoto 2024 01 26 um 15.04.43

Interview im Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im CIR

Das Interview im Anschluss an das Gruppensituationsverfahren war eine etwa 45-minütige intensive Befragung. Die Fragen bezogen sich auf meine Antworten aus dem Fragebogen vom Anreisetag, auf den Führungskompetenztest (FüKomp) und meinen Lebenslauf. Die Palette der Fragen war sehr breit gefächert. Einige Fragen waren z.B.:

  • Warum strebe ich eine Offizierslaufbahn an?
  • Warum möchte ich eine Führungsposition übernehmen?
  • Wie stelle ich mir meinen Tätigkeitsbereich vor?
  • Welche Werte verteidigt die Bundeswehr aus meiner Sicht?
  • Was sind meine Erwartungen an die Bundeswehr?
  • Welche Vorstellungen habe ich von Vorgesetzten/Untergebenen?
  • Gelte ich als ordentlich oder nicht?
  • In welchen Situationen reagiere ich emotional und stoße auf meine Grenzen?
  • Wie gehe ich mit Menschen um, die eine andere Weltanschauung als ich vertreten?

Mein Umgang mit Alkohol- und Drogenkonsum wurde ebenso thematisiert wie meine Herangehensweise an persönliche Schicksalsschläge. Dabei wurde auch erörtert, ob ich solche Erfahrungen für mich behalten oder mit anderen teilen würde. Ich habe einfach wieder ehrlich geantwortet und bin somit ganz gut durchgekommen.

Mein Ergebnis

Nach dem Interview musste ich etwa 10 Minuten warten, dann hab ich schließlich mein Ergebnis bekommen. In meinem Fall wurde mir eine Direktzusage für die Position des Oberfähnrichs als Soldat auf Zeit mit Studium (SAZ13) ausgesprochen. Darüber bin ich sehr froh!

Fazit

Der Bundeswehr Einstellungstest für Seiteneinsteiger im Bereich Cyber- und Informationsraum war sehr vielseitig und verlangte von uns einiges ab. Ich bin sehr froh, dass ich erfolgreich durch den Test gekommen bin. Das habe ich sicher auch der super Vorbereitung mit dem Bundeswehr Einstellungstest Trainer von TestHelden zu Verdanken. Ich habe mich damit intensiv vorbereitet und fühlte mich damit in keinem Aufgabenteil des Einstellungstest verloren. Danke TestHelden dafür!

Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht allen interessierten Seiteneinsteigern, die das Assessment für Führungskräfte der Bundeswehr durchlaufen, weiterhilft und wünsche allen dabei viel Erfolg! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Der Bundeswehr Cyber- und Informationsraum: Kompakt auf den Punkt gebracht

Die Bedeutung des NATO-Alphabets in der Bundeswehr: Internationale Kommunikation im Fokus

Bundeswehr Abkürzungen: So navigierst du dich durch den Abkürzungsdschungel