Der Medizinische Dienst ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber – seine Mitarbeiter arbeiten im gesetzlichen Auftrag und unterstützen die Kranken- und Pflegekassen in medizinischen und pflegerischen Fragen.

Seine Arbeit hat einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheitsversorgung. Was genau die Aufgaben des Medizinischen Dienstes sind und warum seine Arbeit so wichtig für eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung ist, erfährst du hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bist du fit für den Eignungstest des Medizinischen Dienstes? Finde es heraus!

Teste im folgenden Quiz dein Know-How zum Medizinischen Dienst. Bist du bereit für den Eignungstest?

Die wichtigsten Aufgaben des Medizinischen Dienstes

Die Aufgaben des Medizinischen Dienstes sind sehr vielfältig und breit gefächert. Er kommt immer dann ins Spiel, wenn es um die Qualität von Pflegeeinrichtungen oder Pflegediensten geht, wenn es darum geht, wie pflegebedürftig jemand ist oder auch wenn es um Fragen zu neuen Behandlungsmethoden geht. Im Folgenden sind die wichtigsten Aufgaben des Medizinischen Dienstes aufgelistet:

Sicherung der Behandlungsqualität

Eine der Hauptaufgaben des Medizinischen Dienstes ist die Qualitätssicherung in der Pflege. Dies betrifft nicht nur stationäre Pflegeeinrichtungen, sondern auch ambulante Pflegedienste. Der Medizinische Dienst prüft mindestens ein mal im Jahr, ob dort alles nach den Standards abläuft. Die Ergebnisse dieser Prüfungen werden veröffentlicht, damit sich jeder ein Bild von der Qualität der Pflege machen kann.

Prüfung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

Auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen müssen sich den kritischen Blicken des Medizinischen Dienstes stellen. Im Auftrag der Krankenhäuser prüft der Dienst, ob die Voraussetzungen für bestimmte Leistungen erfüllt sind. Das ist wichtig, damit die Krankenhäuser diese Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen können. Außerdem führt der Medizinische Dienst Qualitätskontrollen in den Krankenhäusern durch, um sicherzustellen, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht.

Assessmentcenter fuer Fuehrungskraefte der Bundeswehr 1

Pflegebegutachtung und Feststellung der Pflegestufe

Zu den Aufgaben des Medizinischen Dienstes gehört auch die Begutachtung von Pflegebedürftigen. Jährlich besuchen die Gutachter mehr als zwei Millionen Menschen, die einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt haben. In persönlichen Gesprächen wird dann festgestellt, wie viel Hilfe jemand braucht. Die Ergebnisse der Begutachtung sind dann Grundlage für die Leistungen der Pflegekasse.

Patientenschutz und Aufklärung von Behandlungsfehlern

Auch im Bereich des Patientenschutzes spielt der Medizinische Dienst eine wichtige Rolle. Bei Verdacht auf einen Behandlungs- oder Pflegefehler wird der Medizinische Dienst eingeschaltet. In Gutachten wird geprüft, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt und ob dadurch ein Schaden entstanden ist. Darüber hinaus ist der Medizinische Dienst auch im IGeL-Monitor aktiv, wo sich Versicherte über Nutzen und Risiken von individuellen Gesundheitsleistungen informieren können.

Beratung und Begutachtung

Zu den Aufgaben des Medizinischen Dienstes gehört auch die Beratung und Begutachtung von Patienten. Der Medizinische Dienst steht den Versicherten bei verschiedenen Themen rund um die Gesundheit zur Seite, z.B. bei Fragen zu Rehabilitationsmaßnahmen, zur häuslichen Krankenpflege oder bei Fragen zur Arbeitsunfähigkeit.

Bewertung neuer Behandlungsmethoden

Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden können große Fortschritte bringen, sind aber etablierten Methoden nicht unbedingt überlegen. Der Medizinische Dienst prüft auch in solchen Fällen, ob der Einsatz einer neuen Methode im Einzelfall sinnvoll ist. Er orientiert sich dabei an der evidenzbasierten Medizin, d. h. es werden nur solche Methoden eingesetzt, die wissenschaftlich geprüft sind und nachgewiesen haben, dass sie wirken. Dies gilt auch für neue Medikamente.

Aufgaben des Medizinischen Dienstes 1

Ein verantwortungsvoller Beruf

Beim Übernehmen der Aufgaben des Medizinischen Dienstes müssen seine Mitarbeiter zum Teil sehr schwierige und weitreichende Entscheidungen treffen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie gut ausgebildet sind! Wenn du jetzt neugierig geworden bist und dich für eine Laufbahn im Medizinischen Dienst interessierst, dann schau doch mal bei unserem Testtrainer vorbei! Hier findest du die bestmögliche Vorbereitung auf das Auswahlverfahren des Medizinischen Dienstes und viele weitere Informationen über die Arbeit im Medizinischen Dienst. Wir freuen uns auf dich!