Wenn du denkst, dass du nach einem Vorstellungsgespräch warten musst, bis sich das Unternehmen zuerst meldet, dann liegst du nicht ganz richig. Denn du kannst im Anschluss ein Dankschreiben versenden! In Deutschland ist eine Email nach dem Vorstellungsgespräch nicht üblich – aber eine gute Möglichkeit, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen! Im Rahmen eines Dankschreibens nach dem Jobinterview kannst du dich noch einmal in Erinnerung rufen und zusätzliche Pluspunkte sammeln. Wir geben dir in diesem Blogbeitrag Hinweise und Musterschreiben an die Hand, damit du deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus bist und dich von ihnen abheben kannst.

Email nach dem Vorstellungsgespraech

Warum eine Email nach dem Vorstellungsgespräch versenden?

Sich mit einer Email nach dem Vorstellungsgespräch zu bedanken, tut keinem weh und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Denn mit einer Danksagung kann man sich ganz einfach wieder ins Gespräch bringen, seine Motivation untermauern und Sympathie wecken.

Do´s & Dont´s bei der Email nach dem Vorstellungsgespräch

Dont´s – vermeide diese Fehler!

Auch wenn die Intention gut ist, kann man bei der Email nach dem Vorstellungsgespräch einiges falsch machen! Auf folgende Fehler solltest du achten:

Mach keine Flüchtigkeitsfehler

Wenn du ein Dankschreiben formulierst, dann solltest du nicht im Eifer des Gefechts Flüchtigkeitsfehler machen. Achte also genau auf Grammatik und Rechtschreibung in der Email nach dem Vorstellungsgespräch und lass am besten noch einmal eine weitere Person drüber lesen, bevor du es abschickst. Außerdem solltest du dich auch nicht aus Versehen im Ton vergreifen oder sie zu informell zu formulieren.

Dräng dich nicht auf

Die Email nach dem Vorstellungsgespräch sollte nicht dazu dienen, sich noch einmal zu verkaufen und seine Eignung für den Job noch einmal hervorzuheben. Es geht auch nicht darum, auf eine verfrühte Entscheidung zu pochen oder anderweitige Forderungen zu stellen. Mit Druckausübungung schießt man sich eher ins Aus, also einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Vorgeschriebene Texte

Personaler kennen vorgefertigte Templates aus dem Internet nur zu gut und sind oft nicht sehr erfreut, wenn ein Bewerber in jeglichem Kontext auf solche Schreiben zurückgreifen. Daher solltest du auf keinen Fall vorgefertigte Dankschreiben kopieren! Sonst läufst du Gefahr, deinen guten Eindruck aus dem Vorstellungsgespräch wieder zunichte zu machen.

Do´s – so machst du es richtig!

Warte nicht zu lang

Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, solltest du deine Email nach dem Vorstellungsgespräch innerhalb von 2 Tagen versenden. Solltest du länger warten, kann die Danksagung deplatziert wirken.

Sprich die Verantwortlichen direkt an

Bei Formulieren deiner Mail, solltest du die Person, welche dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, direkt ansprechen. Des Weiteren solltest du deine Interviewpartner namentlich nennen. Damit zeigst du, dass du sehr aufmerksam bist!

Verleihe der Mail deinen persönlichen Touch

Du solltest in deiner Danksagung noch einmal auf Inhalte des Gesprächs eingehen, um den Gesprächsverlauf noch einmal in Erinnerung zu rufen. Dadurch hast du bei der Entscheidungsfindung vielleicht einen kleinen Vorteil, weil dein Interview dadurch im Kopf bleibt.

Strukturiere deine Mail ordentlich

Wie bei einer normalen Mail, sollte auch dein Dankschreiben ebenso übersichtlich strukturiert sein. Zuerst begrüßt du alle Verantwortlichen, dann bedankst du dich für das Gespräch, erwähnst die beiden wichtigsten Gesprächspunkte und am Ende erwähnen, dass du dich über positive Rückmeldung freuen würdest.

Email nach dem Vorstellungsgespraech2

So sieht das ideale Dankschreiben aus

Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Mail nach dem Vorstellungsgespräch inhaltlich und optisch aussehen soll, dann haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Du solltest dir im Vorhinein Gedanken darüber machen, was für besondere Gesprächspunkte aufgekommen sind und welche Erlebnisse dir besonders in Erinnerung geblieben sind. Wurden dir beispielsweise im Rahmen des Bewerbungsgesprächs bereits andere Mitarbeiter vorgestellt oder dir das Unternehmen gezeigt? Sehr gut, dann solltest du darauf auf jeden Fall in deinem Dankschreiben eingehen! Außerdem solltest du die dir wichtigen Gesprächsinhalte noch einmal kurz anreißen.

Überlege dir vor dem Verfassen, ob es etwas Besonderes vor, während oder nach dem Gespräch gab, das du hervorheben möchtest: Hat es einen Rundgang durch die Abteilung gegeben? Hast du jemandem aus dem Team kennengelernt? Habt ihr über einen konkreten Aspekt der ausgeschriebenen Stelle gesprochen, z.B. über besondere Herausforderungen? All das sind Punkte, die du im Dankschreiben sehr gut erwähnen kannst.

Wir haben für dich ein Muster Dankschreiben ausformuliert. Trotzdem gilt, dass du es nicht kopieren sollst – unsere Mustervorlage gilt lediglich als Orientierung.

Dankschreiben Muster

Sehr geehrte/r XYZ,

nach unserem gestrigen Vorstellungsgespräch, möchte ich mich auf diesem Weg aufrichtig bei Ihnen, sowie Herrn XYZ und Frau XYZ für die Chance bedanken, das Unternehmen und Ihre Abteilung kennenzulernen. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt!

Vor allem (Gesprächsinhalt) hat mich sehr interessiert und ich bin überzeugt, dass ich durch meine Erfahrung auf dem (Gebiet XYZ) genau der / die Richtige für diesen Job bin.

Sollten Sie noch Fragen zu meiner Bewerbung haben, dann können Sie mich jederzeit unter der (Telefonnummer) erreichen.

Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ

Fazit

Eine Email nach dem Vorstellungsgespräch kann einen sehr guten Eindruck hinterlassen, wenn man sie professionell und persönlich gestaltet. Sie kann einem einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern einbringen, da heutzutage kaum Dankschreiben nach dem Bewerbungsgespräch versendet werden. Wenn du dich an Mustervorlagen orientierst und dein ehrliches Interesse an der ausgeschriebenen Stelle bekundest, kann nichts mehr schiefgehen!

Was dich auch noch interessieren könnte

Stärken im Vorstellungsgespräch – 5 mögliche Antworten!

Vorstellungsgespräch als Führungskraft – welche Fragen werden dich erwarten?